23. November 2019
Opa Karl … und heute feiern wir den 94er ...
17. November 2019
Geburtstag, Volkstrauertag, Erinnerung,
08. November 2019
Der Westfeldzug war für meinen Großvater der Inbegriff eines schnellen Sieges ...
07. November 2019
In Clausen fing die Liebe an ...
06. November 2019
Tag 6: Einblick in die Arbeit an meinem Roman "Da, wo du bist" Heute: Recherche kann auch schmerzhaft sein Auf der Suche nach Informationen über die Einsatzorte meines Großvaters fand ich auf den Seiten des Volksbundes auch die Informationen zur letzten Ruhestätte seines Bruders. Ernst Bischoff war sechs Jahre älter als mein Großvater und der drittälteste Sohn seiner Mutter. Ich weiß jetzt, wo sein Grab ist und der Wunsch, es zu besuchen, schlummert in mir. Zunächst einmal habe ich ein...
05. November 2019
In der estnischen Hauptstadt Tallin, zu deutsch "Reval" genannt, tobte eine der ersten schweren Schlachten der Heeresgruppe Nord im August 1941.
04. November 2019
Während er als Aufseher am Westwall eingesetzt war, verbrachte Walter einige Zeit in dem kleinen pfälzischen Dorf Clausen. Dort entdeckte er sie ...
03. November 2019
Weil er sich beim RAD besonders gut anstellte, wurde Walter schnell als Aufseher für andere eingesetzt – auch für Zwangsarbeiter, die am Westwall ihren Dienst verrichteten.
02. November 2019
Eigentlich sollte er auf dem Hof seiner Eltern mithelfen, doch das Leben meines Opas, der als jüngstes von acht Kindern seiner Eltern geboren wurde, nahm einen anderen Verlauf ...
01. November 2019
Ich war zu Besuch am Geburtsort.

Mehr anzeigen